• Call of comfort | Brenda Lien
  • Deutscher Kurzfilmpreis an Brenda Lien
  • Foto: Gerhard Wissner
  • Foto: Gerhard Wissner
  • Call of comfort | Brenda Lien

29 11 2018

Deutscher Kurzfilmpreis an Brenda Lien

DEUTSCHER KURZFILMPREIS 2018 VERLIEHEN

 

Kulturstaatsministerin Grütters hat in Potsdam am 28. November den Deutschen Kurzfilmpreis 2018 verliehen. „Damit wir auch in Zukunft hochwertige deutsche Kurzfilme sehen dürfen“, will der Bund die Produktionsförderung für Kurzfilme im kommenden Jahr auf bis zu 500.000 Euro verdoppeln, kündigte die Staatsministerin an.

 

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste und am höchsten dotierte Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. In Potsdam konnten sich sechs Filmteams über diese Auszeichnung freuen. Prämiert wurden Filme in fünf Kategorien: Spielfilm bis zehn Minuten Laufzeit, Spielfilm mit einer Länge zwischen 10 und 30 Minuten, Animationsfilm, Experimentalfilm und Dokumentarfilm, je bis 30 Minuten Laufzeit. Auch in diesem Jahr wurde ein Sonderpreis für einen Film mit mehr als 30 Minuten Länge vergeben.

 

 

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Kurzfilmpreise erhalten je eine Prämie von 30.000 Euro. Bereits eine Nominierung ist mit 15.000 Euro dotiert, die auf die Auszeichnungsprämie angerechnet wird. Die Prämie für den Sonderpreis beträgt 20.000 Euro. Die Prämien müssen zweckgebunden für die Herstellung eines neuen Kurzfilms, eines Films mit künstlerischem Rang oder für eine Projektvorbereitung verwendet werden.

 

 

„Call of Comfort“ von Brenda Lien gewann in der Kategorie Experimentalfilm bis 30 Minuten Laufzeit. „Nichts Gutes“ verheiße ihr „visionärer Blick in unsere nahe Zukunft“, so die Jury, und doch sei er „eine vergnügliche Warnung an all jene, die noch nicht glauben, dass es für den Menschen, wie wir ihn kannten, bereits längst zu spät ist.“

 

 

 

Director: Brenda Lien                                           
CALL OF COMFORT  
8:50min | Germany

 

“Please agree to terms and conditions
to be a part of the Community,”
says the Big Data crystal ball
as it bathes you in positive affirmations
and hyper-personalized ads,
“All for your own benefit, of course.”
You are a neverending energy source.
Feel your body
becoming heavy and relaxed,
and just say,
„Yes!“